Nachdem ich an mir gezweifelt, aufgegeben und wieder neuen Mut gefasst habe kam folgendes bei der Ausgangsmatrix:
(30 100) (a) = (19,8) (100 354) (b) = (66,6)
Dementsprechend im linearen Gleichungssystem:
30a + 100b = 19,8 100a + 354b = 66,6
b=0,029 a=0,563
Also genau das umgekehrte Ergebnis. Ich vermute, dass ich mal wieder was vertausche, falsch verstehe, keine Ahnung
Aber ist mir jetzt auch egal.. Hauptsache den Rechenweg ein wenig verstanden, sodass ich hoffentlich, falls die Aufgabe dran kommt ein paar Punkte absahnen kann... Danke an alle nochmal!
ich habe die matrix genauso wie du mara, jedoch steht bei mir b oben und a unten, da b der parameter der teilfunkion f0(x) ist. daraus ergeben sich bei mir die werte a=0,0514 und b=0,4886
Zitat von Doc Snyderhey kürbiz, steht deine matrix nicht auf dem kopf? ist zwar für das ergebnis nicht relevant, wenn die zeilen in sich stimmen, aber im skript ist die reihenfolge anders vorgegeben, oder irre ich mich?
ja. ich denke das liegt daran, wie man die basisfunktionen bildet. meine hier lauten y0(t)=t² und y1(t)=t in den beispielen im skript haben wir das immer andersherum gemacht, stimmt. dürfte aber egal sein?!
Zitat von maraNachdem ich an mir gezweifelt, aufgegeben und wieder neuen Mut gefasst habe kam folgendes bei der Ausgangsmatrix:
(30 100) (a) = (19,8) (100 354) (b) = (66,6)
Dementsprechend im linearen Gleichungssystem:
30a + 100b = 19,8 100a + 354b = 66,6
b=0,029 a=0,563
Also genau das umgekehrte Ergebnis. Ich vermute, dass ich mal wieder was vertausche, falsch verstehe, keine Ahnung
Aber ist mir jetzt auch egal.. Hauptsache den Rechenweg ein wenig verstanden, sodass ich hoffentlich, falls die Aufgabe dran kommt ein paar Punkte absahnen kann... Danke an alle nochmal!