Wenn man nach einer IBL die Ist-Zuschläge für den Vertrieb und die Verwaltung ausrechnet, braucht man ja die IST HK des Umsatzes. Berechnen sich diese so: neue EK Material + GK Material nach IBL + neue EK Fertigung + GK Fertigung nach IBL? Oder nimmt man dafür die "alten" EKs und GKs von Material und Fertigung?
Ich glaub das erste ist richtig, aber kann das jemand bestätigen?
ich krieg meinen ordner heut mittag wieder, aber so frei ausm kopf sag ich ma, das erste ist richtig..auf jeden fall die EK-neu in der mitte, also mat und fert. plus die unteren gk's das ist dann die obere reihe bei verwaltung und vertrieb..die untere reihe ist neue-EK-fert und mat plus die normalkosten glaub ich..normalkosten sind dann glaub ich EK-neu *130%zuschlag..huu.ich lass das lieber ohne unterlagen..muss nachher nochmal schauen..
Danke! und wenn man dann die Über-/Unterdeckung ausrechnet nimmt man die Normalkosten - die IST GK nach IBL, oder?! Fänd ich logisch. Aber Treichel hat in der VL leider nie nach einer IBL die Über-/Unterdeckung ausgerechnet...
"Normalkosten - IST-Kosten = Über-/Unterdeckung" ist richtig.
Das kannst Du auch auf dem Arbeitsblatt nachvollziehen, was er am 21.11.07 ausgegeben hat. Da ist ja so 'ne komlette Rechnung ausgeführt und ganz untern findest Du auch die berechneten Über- bzw die Unterdeckunswerte.
hier anna ich hab ma auf die schnelle so'n rechner gebastelt,,sieht nich toll aus, läuft aber , da kannst du deine aufgaben mit checken..die stellen sind meist bei % angaben auf 1 stelle nach dem komma, sonst alles rund..falls da 'n bock drin ist, bitte eben mailen..dann änder ich das..aber normal müsste der so laufen..