moin, wir haben morgen prüfung, hat die schon jemand hinter sich und möchte seine/ihre erfahrungen teilen? ich weiss nur von einem haufen karten der in der mitte liegen soll und davon zieht man sich sein thema... aber was für fragen sind das? geht das in richtung: 'erklären sie eine branchenanalyse' oder eher richtung 'so-und-so ist die situation, was kann man da machen' schon mal danke, bis dann...
sers, also, prüfung hinter uns. wir waren zu fünft und etwas über eine std drin. jeder hat eine frage bekommen (die er ziehen musste). die fragen waren in der art: 'welche ziele verfolgt ein unternehmen, dass eine branchenanalyse durchführt'. keine der fragen war auf fachbegriffe ausgerichtet. man musste leidglich wissen was mit der frage gemeint ist und dementsprechend antworten. schlagworten sind aber natürlich wichtig.... bei uns ging es eben um branchenanalyse, unternehmens- und personalführung, ziele und visionen und unternehmensstrategien. so. nun muss jeder frei zu seiner frage reden, frau rose hilft manchmal etwas - durch eigene fragen - um einen in die richtige richtung zu leiten, wenn man sich verhaspelt, die fragestellung nicht ganz klar ist oder so. danach hat noch jeder anderen die möglichkeit etwas zum thema zu sagen und ganz am ende gibts noch eine frage für alle (also wild durcheinander reden ;-) ) das wars eigentlich. frau rose ist dabei absolut fair, denke ich, aber mal die noten abwarten(die gibts in 2 wochen), durchgefallen is bei uns aber keiner... ich persönlich denke das man sich schon ne menge mühe geben muss, zum durchfallen. so, ich hoffe geholfen zu haben, falls noch fragen sind, immer her damit... B.
Satan, vielen vielen Dank für die Mühe. Die Infos werden uns bestimmt weiter helfen, aber so hab ich die Prüfung auch in etwa erwartet - Ich denke die meisten. Schauen wir mal am Mittwoch...
Tag.. komme grad von der prüfung. muss sagen es ist sehr angenehm . die noten wollte sie erst dann festlegen wenn alle die prüfung abgelegt haben. hier schon ma 6 von den tatsächlichen 9 fragen. strategisches und operatives management , Führungsprozesse, Motivation , unternehmens und personalführung.. es gibt auch drei größere zettel (also die fragestellung ist etwas komplexer)auf denen steht dann die frage zur vision und zu den zielen. dritte frage ist mir entfallen. zulezt wird ne frage an alle gestellt. Was würden sie einem Unternehmen raten das struckturierungen , veränderungen durchführen will. dann müsst ihr der reihe nach die 10 pkt ansprechen und etwas detailierter erklähren. halt genau wie die projektarbeit.
letztendlich ist es hinter mir. ich denke, der satan hat schon alle geschrieben. also nicht auswendig lernen sondern verstehen, und...beispiele haben sollten. hoffe mich nix auf 4.0!!^^!!
Jo, die Prüfung ist wirklich OK. Keine Theorien wie Maslow, Reiss, etc. lernen!!! Auch nicht auswendig lernen, weil Sie genau weis, wenn man Ihr Script genaustens zitiert - dann hinterfragt Sie auch gerne. Bei der Prüfung ist auch immer eine zweite Person dabei, die sich Notizen zu Euch mach.
Mal schauen wie Sie uns bewertet...
Zur letzten Frage: Alle sollen sich Gedanken machen welche Konzepte man wirklich anwenden würde, wenn man im Realfall eine strategische Geschäftsfeldplanung durchführen würde. Bzw. was man gut und was schlecht an diversen Analysen findet.
liste hängt seit heute nachmittag bei frau rose vor dem büro. hab leider keine zeit gehabt, die anzuschauen, dementsprechend auch nicht zu fotografieren. wenn das morgen noch jemand machen könnte, wäre das toll!