Hallo. Konnte heute leider nicht zur Tiefdruckvorlesung kommen. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Themen er angesprochen hat und was er noch zum Thema Klausur gesagt hat?
- sicher ist elektromechanische Gravur - kann sein, dass man taschenrechner mitnehmen muss --> elektrochemische Kupfer...(etwas hab ich vergessen) .. und....eine neue Frage
ich hab gehört es soll wohl in der klausur was zum rechnen geben... habs aber nur so gehört kann vll. jemand was genaueres dazu sagen... also was gerechnet werden muss? und vll. auch eine formel oder so? wüsste nämlich grad nicht was es da zu rechnen gab,
hmm... hab ich noch gar nichts von gehört, das es was zu rechnen gibt...
könnt mir höchstens vorsetllen, sowas wie bei offset.. aber da steht auch nix im script, oder? oder war das immer in der übung vielleucht?? weil da war ich verhindert
also, VL vom 2.11.2006 - Galvanische Behandlung (das war der Termin, als Hr. Weber die Termine für die ersten TD-Übungen zu Beginn bekannt gab)
eine äquivalente frage dazu in der klausur sah folgendermaßen aus: Klausur AUGUST 2004 - Frage 1
1) Bevor ein Zylinder elektromechanisch graviert wird, werden Grundkupfer- und Hautkupferschicht aufgetragen und jeweils geschliffen.
a) Welche Zeit wird benötigt, um bei einer Stromdichte von 40A/dm^2 ein 300[mü] starken Kupferauftrag zu erhalten? Faraday'sche Konstante: 96,487 10^3 Coulomb/Mol. Hinweise: das Atomgewicht von Kupfer ist 63,55 und eine 300 [mü] starke Kupferschict hat ein Flächengewicht von 26,79 g/dm^2.
b) Derselbe Kupferauftrag wird erreicht, wenn die Zeit vervierfacht und die Stromdichte auf ein Viertel reduziert wird ......... (FRAGE AUS FRAGENKATALOG BEKANNT)
========
in der VL vom 2.11.2006 haben wir sowas berechnet ... dort haben wir verschiedene Formeln gegeben ... ich gebe das mal an, kann jedoch nicht wirklich viel dazu sagen.
m = A × I × t A proportional zur Anzahl an Ionen A proportional Masse je Ion A umgekehrt proportional Valenz (= V)
Faraday'sche Konstante: F = 96,487 10^3 Coulomb/Mol Coulomb (C) ist die Ladung
m = (1/F × M/V) × I × t
Zeit für ein 300 [mü] Auftrag bei 50A/dm^2
t = m / (A × I) // [rho]cu = 8,65 × 10^3 kg/m^2
=> für 1 dm^2 m = 26g (300 [mü])
einsetzen:
wichtige Formel: t = m / (1/F × M/V) × I t= 26g / (63,39/2 × 1/96485.3?) × 50A = 1578s
m = Atomgewicht; Atomgewicht Cu: 63,6
1 dm^2 = 10^-2 m^2 300[mü] = 300 × 10^-6 m
10^-2 m^2 × 300 10^-6 m × 8,65 10^3 kg/m^3
================================
also mehr habe ich dazu nicht stehen ... ich hoffe, es ist verständlich ... ist aber im prinzip nur: gib mir ne formel, ich setze ein und mein leben is prima ... ;)
Die Aufgabenstellung war ja mal in alten Klausuren zu finden..Wer hat die denn mal gerechnet?? ich komme da auf 2033,74 s , sprich 33,9 min sprich 33 min 54 sec.
wollt ma wissen ob das richtig ist...thx im voraus
Zitat von Pol-DDie Aufgabenstellung war ja mal in alten Klausuren zu finden..Wer hat die denn mal gerechnet?? ich komme da auf 2033,74 s , sprich 33,9 min sprich 33 min 54 sec.
wollt ma wissen ob das richtig ist...thx im voraus