Als [Ex]-Gamer muss ich einfach mal ein Thema ansprechen, welches in den Medien zur zeit malwieder runtergemacht wird.
_..:: K I L L E R S P I E L E ::.._
Sicherlich gibt es den einen oder anderen Grund, solche spiele zu verbieten, aber im endeffekt kommt es immer auf die Spieler an (nicht auf die Spiele), wie man auf solche sachen reagiert. Das selbe gilt übrigens auch für Filme (bei Der Soldat James Ryan sind im Kino mehrere Herzinfarkte bei älteren Menschen verursacht worden)
ich finde nicht dass man diese spiele dafür verantwortlich machen sollte. einer der schon einen an der waffel hat kann schon durch ganz andere harmlosere dinge ausrasten. natürlich steigern solche spiele die lust bei diesen "gestörten menschen" auf gewalt aber nicht jeder der sowas spielt rennt gleich auf die strasse und fängt an leute abzumetzeln. also ein verbot solcher spiele wäre glaub ich keine vernünftige lösung.
Es gibt viele Dinge im leben mit denen Vereinzelte Menchen nicht richtig umzugehen wissen z.b. Die Holigans im Fußball...aber deswegen verbietet keiner den Fußball warum also Videospiele!?
Und mal ehrlich es gibt wohl mehr Holigans als Schüler die eventuell mit ihren Videospielen nicht umgehen können!
http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF...n~Scontent.html soviel dazu .... die bayern wollen uns als erstes das daddeln verbieten, man man es gibt im inet wesentlich üblere sachen zu sehen, die auch wesentlich realitäts näher sind als ein bisschen krieg mit der maus... naja zum glück gehört bayern ja nicht zu deutschland soll der freistaat ma machen (bekommt hoffentlich keine unterstützung) ich hoffe das die anderen köpfe hell genug sind und nicht dafür sorgen das wir uns die games auch noch illegal beschaffen müssen
p.s.: ab wann sind eig. killerspiele killerspiele?! is super mario nicht auch schon voll brutal wenn der da so auf die anderen "lebewesen" springt
Also erstmal find ich das komplett albern, wenn die das besitzen UND das spielen an sich verbieten wollen, weil die das dadurch erst richtig interessant machen. (vgl. drogen, wären die nicht illegal, würden viele die gar nicht so interessant finden, glaub ich) Und übleres gibt es auf jeden fall... sogar im tv bzw. auf dvd... Faces of death... nur mal so als stichwort.
---> Ich glaub ich hol mir bald das T-Shirt "Killerspiel-spieler" und renn damit durch bayern
solange kein weltweites verbot zum vertrieb solcher spiele in kraft tritt (wodurch die produktion im heutigen stil unrentabel würde), bzw diese in den usa/japan verkauft werden dürfen, wird man auch hierzulande nie probleme haben, an jedes denkbare spiel ranzukommen - vermutlich vor allem, sofern man 18 jahre alt ist...
naja, die computerspiele...das neue opium fürs volk...klar, jeder muss seinen spieltrieb befriedigen..naja, ich komm mittlerweile auch komplett ohne das daddeln aus :)
zu verboten, zensierung, etc...klar ist das geschreie immer groß, sofern man jemandem das spielzeug wegnimmt...zum verlust des liebsten stücks code kommt noch die bevormundung und der grundtenor, dass quotenpolitik betrieben würde.
nunja, ich denke, es ist auch hier wie immer eine frage der menge, bzw zeit, die man vorm pc/ der konsole verbringt. bietet jedoch klar ein potenzial zur verwahrlosung und ist ein super fluchtmittel für leute, die sowieso schon außenseiter sind. gibts eigentlich schon gamerselbsthilfegruppen?
das sich gamer organisieren und es seit einigen jahren professionellen "e-sport" gibt, bedeutet für mich nur, dass da viele leute beteiligt sind, nicht, dass es ungefährlich ist - siehe rauchen, saufen, arbeit, sex...viele gehn dran kaputt, viele auch nicht, das leben is nunmal nicht immer nett..
spiele sind grundsätzlich ne tolle und "natürliche" sache, mesnchen neigen aber nunmal eben zu exzessen.
ja es gibt in holland die weltweit erste selbsthilfegruppe für WoW süchtige^^ scherz..natürlich für alle daddel freaks.. ist recht neu..aber sowas gibt es..soviel dazu..